von ih 27.09.2016 14:41 Uhr

Im Gedenken an Josef Mayr-Nusser

Am Montag, 3. Oktober, findet um 9 Uhr im Dom von Bozen ein Gedenkgottesdienst für Josef Mayr-Nusser statt. Im Anschluss an den Gottesdienst stellt Josef Innerhofer im Propsteisaal sein neues Buch über Josef Mayr-Nusser vor. 

Josef Mayr-Nusser - Foto: SHB

Am 3. Oktober 1944 hat Josef Mayr-Nusser erklärt, dass er aus religiösen Gründen den SS-Eid nicht ablegen könne. Dieser Entschluss war die Konsequenz und der Schlusspunkt eines überzeugten christlichen Lebens. „Das Glaubens- und Lebenszeugnis von Josef Mayr ist damit vorbildlich für mündige Christen“, so Josef Innerhofer.

Josef Matzneller wird dem Gedenkgottesdienst im Dom von Bozen vorstehen. Dieser wird u.a. im Radio übertragen werden. Im Anschluss daran findet im Propsteisaal die Vorstellung des neuen Buches von Josef Innerhofer statt. Dieses 176-Seiten starke Buch mit dem Titel „Treu seinem Gewissen. Das Zeugnis des Josef Mayr-Nusser 1910–1945“ wird im Athesia-Tappeiner Verlag verlegt, ist mit vielen, bisher unveröffentlichten Fotos illustriert und um 19,90€ erhältlich.

Bekanntlich wird Josef Mayr-Nusser am 18. März 2017 selig gesprochen. Er starb am 24. Februar 1945 infolge der erlittenen Entbehrungen und wurde zunächst in Erlangen begraben. Im Februar 1958 erfolgte die Überführung seiner Gebeine nach Südtirol, wo sie heute in der Josefs-Kirche von Lichtenstern ruhen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite