von ts 26.09.2016 18:23 Uhr

Rieders umstrittene Thesen

Das parteilose Gemeinderatsmitglied Rudi Rieder zeigt am Montag, 26.9. um 19 Uhr im Großen Saal der Gemeinde Bozen in der Gumergasse ein Video zum 11. September.
Handelt es sich dabei um Verschwörungstheorien?

Rudi Rieder. Bild: FB & Stadt Bozen

Rudi Rieder ist vor wenigen Tagen aus der Fünf-Sterne-Bewegung ausgeschieden.
Einer der Streitpunkte waren die Themen, um die er sich leidenschaftlich kümmert: “verschiedene Verschwörungstheorien, wie Chemtrails, Impfungen, ob der Klimawandel durch CO2-Ausstoß verursacht wird oder nicht, es ging um WiFi und dann noch Theorien um den 11. September und so weiter.” sagt der Landtagsabgeordnete der Fünf-Sterne-Bewegung, Paul Köllensperger.

Strittige Themen
“Diese Themen sind strittige Themen und dafür kann sich die Fünf-Sterne-Bewegung nicht offiziell hergeben, sie stehen auch an keiner Stelle in unserem Programm. Als Gewählter der Fünf-Sterne-Bewegung soll er sich bitteschön um die Themen der Bewegung und vor allem um die Themen des Gemeinderates kümmern.” meint Köllensperger zu Rieders Parteiaustritt.

“Ich möchte den Bürgern wichtige Themen nahe bringen,” kontert Rieder, “die Fünf-Sterne-Bewegung hat sich da irgendwie quergestellt, weil das nicht ihren politischen Strategien entspricht. Da war es eine ganz klare Konsequenz, aus der Partei auszutreten.”

Blick hinter die Kulissen
Zu den umstrittenen Thesen sagt Rieder: “Es sind sehr wichtige Themen, die uns auch ermöglichen, hinter die Kulissen zu schauen, was im weltpolitischen Geschehen so passiert.”

Am Montagabend lässt Rieder den Schweizer Publizisten Daniele Ganser zu Wort kommen: “Daniele Ganser wird nicht anwesend sein, aber wir haben ein Video von ihm bekommen, das wir zeigen werden. Ich habe es mit italienischen Untertiteln bestückt. Im Film geht es um die Feindbilder, die wir von den Medien vermittelt bekommen, wie wir eigentlich manipuliert werden. Im zweiten Teil [des Films] geht es um den 11. September, über den aktuellen Stand der Wissenschaft.”

Chemtrails
Auch am 8. Oktober möchte der – mittlerweile – Parteilose einen Film zeigen: “Am 8. Oktober geht es um den Dokumentarfilm Overcast, da wird auch der Regisseur anwesend sein. Da geht es um das Thema: was bedeckt unseren Himmel? Wir wissen, dass der Flugverkehr Kondensstreifen hinterlässt, wissen aber nur teilweise, was diese Streifen beinhalten.”

Mit dem Begriff Chemtrails, unter dem kontroverse Theorien zu Kondensstreifen oft subsumiert werden, kann sich Rudi Rieder nicht anfreunden: “Chemtrails ist ein Ausdruck, der erfunden worden ist, um etwas schlechtzureden. Die Streifen, die die Flieger hinterlassen, sind alles Chemtrails, es sind überall chemische Stoffe drin, wir möchten aber wissen, woraus diese bestehen.”

Paul Köllensperger hat wenig für die Theorien über Schadstoffe am Himmel übrig: “Ich glaube, wenn wir in Südtirol die Umweltbelastung thematisieren wollen, dann können wir über Pestizide und Verkehr reden. Wir haben viele Themen, die viel näher bei uns sind, um die wir uns konkret kümmern können.”

Verfassungsreferendum
Neben Umweltthemen, die in den Kompetenzbereich der Gemeinde fallen, meint der Landtagsabgeordnete der Grillo-Liste, dass sich Volksvertreter in Südtirol auch um das anstehende Verfassungsreferendum kümmern sollten. Die Grillini sind für das Nein: “Für uns ist es ein klares Nein. Wir halten diese zentralistische Reform für Südtirol bedrohlich, auch wenn wir eine temporäre Schutzklausel haben. Aber diese Schutzklausel heißt nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.”

Müll, Verkehr & Einkaufszentren
Rudi Rieder lässt den Vorwurf, er kümmere sich nicht um Gemeindethemen, ungern auf sich sitzen: „Ich werde das Programm, für das ich gewählt worden bin, natürlich weiterführen: den Müllimport aus dem Trentino, den wir verhindern möchten, das Verkehrsproblem, die drei Einkaufszentren, gegen die ich weiterhin bin. Ich interessiere mich für diese Sachen, aber deshalb können wir die anderen nicht ausschließen.“

Unklar bleibt, warum die Stadtgemeinde Bozen ihren Großen Saal für die Präsentation höchst umstrittener Verschwörungstheorien zur Verfügung stellt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite