von fe 28.06.2016 09:50 Uhr

Hilfe für Männer

Die FPÖ-Fraktion hat für die nächste Landtagssitzung einen Dringlichkeitsantrag eingereicht. Es geht um die Männerberatung „Mannsbilder“ und das Angebot in den Bezirken Reutte und Osttirol.

Nachdem die Initiative „MENergie“ für Männer in Krisensituationen in Lienz aufgelöst wurde, ist in diesem Bezirk keine derartige Einrichtung mehr tätig. Die FPÖ will das ändern. Der Antrag im Wortlaut:

„Die Tiroler Landesregierung wird ersucht mit dem zuständigen Bundesministerium in Kontakt zu treten, damit der Verein Männerberatung „Mannsbilder“ die ausreichenden finanziellen Mittel bekommt um das Angebot flächendeckend in Tirol anzubieten und das Beratungsangebot erweitern kann.“
Begründung:

Die Männerberatung „Mannsbilder“ ist die einzige diesbezügliche niederschwellige Beratungsstelle in Tirol. Das Spektrum, reicht von der Beratung für Männer; die wegen Aggressionsdelikten mit dem Gesetz in Konflikt kommen, dem Angebot von Anti- Aggressionstherapien bis hin zur Präventionsarbeit. Nun wurde medial bekannt, dass massiver Handlungsbedarf besteht: „Männerberatungen gibt es bereits in Innsbruck, Wörgl und Landeck. Nun braucht es dringend weitere Einrichtungen in Osttirol und im Außerfern. Nachdem sich die Initiative „MENergie“ für Männer in Krisensituationen in Lienz aufgelöst hat und ein Vakuum hinterließ.“ (Tiroler Tageszeitung, 19. Juni, S 12) Fakt ist, dass mehr finanzielle Mittel notwendig sind. Laut TT wurden im Jahr 2015 über 850 Klienten betreut, die Zahl der Beratungsstunden wuchs zuletzt 2015 auf über 2800 Stunden. Davon ausgehend, sollte die Landesregierung nun dringend Gespräche mit dem Bund führen, damit der Verein sein Angebot flächendeckend in Tirol anbieten kann und das Beratungsangebot erweitern kann. Die Zuständigkeit des Landtages gibt sich aus den Bereichen Angelegenheiten der Jugend-, Familien- und Seniorenpolitik, Gesundheitspolitik, Jugendwohlfahrtswesen,… Die Dringlichkeit dieses Antrages ergibt sich aus der Tatsache, dass gerade der Bezirk Osttirol nun keine derartige Einrichtung mehr hat, ebenso der Bezirk Reutte noch immer keine derartige Einrichtung hat.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite