TV-Skandal um „Schwiegertochter gesucht“

Das gestrige TV-Comeback des umstrittenenen Modertors Jan Böhmermann mit seiner Sendung „Neo Magazine Royale“ sorgte erwartungsgemäß für hohe Einschaltquoten (UT24 berichtete).
Dabei ließ es sich der Moderator nicht nehmen, in seinen vier Wochen, in denen er nicht auf Sendung war, einen TV-Skandal aufzudecken, der es in sich hatte.
Den Machern der Böhmermann-Sendung gelang es, Fake-Kandidaten in die RTL-Sendung „Schwiegertochter gesucht“ einzuschleußen.
Schauspieler enttarnen „Schwiegertochter gesucht“
Böhmermann hat für diese Aktion eigens zwei professionelle Schauspieler engagiert.
Der 21-jährige Sohn Robin, dessen Hobbys Schildkröten und Eisenbahnen sind, und der noch nie eine Freundin hatte, war wie maßgeschneidetert für seine Rolle. Ebenfalls sein Vater René, ein bekennender Alkoholiker, passte so ziemlich in das Klischee der RTL-Sendung.
Das Erschreckende dabei: RTL fiel ohne große Bedenken auf die beiden Fake-Kandidaten hinein, ließ sämtliche Verträge ohne Überprüfung der Identität unterzeichnen, und nahm sogar eigene Plüsch-Schildkröten mit, um den „Schwiegersohn“ noch mehr vorzuführen.
#Verafake wird zum Anti-RTL-Hashtag
In seiner gestrigen Sendung ließ Böhmermann schließlich den Skandal auffliegen und führte RTL regelrecht vor. Dabei startete Böhmermann gleichzeitig eine Aktion gegen RTL unter dem Hashtag #Verafake.
Damit soll ein Shitstorm gegen die Moderatorin der Sendung, Vera Int-Veen, sowie die Verantwortlichen losgetreten werden. Man wolle RTL damit dazu zwingen, nicht länger „hilflose Menschen“ vorzuführen.
Der RTL-TV-Skandal – VIDEO
Sämtliche Vorgangsweisen von RTL, wie Bewerber für die Sendung „Schwiegertochter gesucht“ ausgewählt werden, hielt Böhmermann mit versteckter Kamera fest.
Sehen Sie hier den ganzen Video-Beitrag:
Stellungnahme RTL
Der Fernsehsender RTL hat sich bereits mit einem Tweet zur Aufdeckung von Böhmermann geäußert. Man wolle nun mit den Verantwortlichen darüber sprechen.
Wir schauen uns #verafake an und sprechen mit dem Produzenten von #Schwiegertochtergesucht Update folgt!
— RTL.de (@RTLde) 12. Mai 2016






