von fe 30.03.2016 20:06 Uhr

Neofaschistischer Aufmarsch in Bozen: NPD und Forza Nuova

Am Samstag sollen hunderte Personen in Bozen gegen ein angebliches „Zeltlager“ demonstrieren. Welche Art von Publikum diese Veranstaltung anziehen wird, lässt sich anhand der Gästeliste erahnen.

Bild: Facebook

„Nein zum Zeltlager in Bozen“ heißt das Motto der Veranstaltung. Mit dabei sein wird Roberto Fiore von der rechts-außen Partei Forza Nuova und Uwe Meenen von der deutschen NPD.

Fiore ist Parteisekretär und EU-Parlamentsabgeordneter. Er steht dort der rechtsextremistischen und paneuropäischen Vereinigung „Alliance for Peace and Freedom“ vor.
Uwe Meenen ist einer der Anführer der NPD, gegen diese zurzeit ein Verbotsverfahren läuft. Die Partei weist nach Einschätzung von zahlreichen Politikwissenschaftlern und Historikern eine programmatische und sprachliche Nähe zur NSDAP auf.

„Wir werden 400 Personen sein um für die Verteidigung der Zukunft der europäischen Völker zu demonstrieren und um nein zu Schengen zu sagen. Wir wollen nicht, dass in Südtirol ein Flüchtlingslager wie in Calais (Frankreich) realisiert wird“, sagt Michele Olivotto, Koordinator von Forza Nuova Trentino-Südtirol gegenüber dem Corriere dell‘ Alto Adige.

In der Altstadt werden Fiore und Meenen anschließend Worte an die Teilnehmer richten.

npd_fn_bozen
Bild: Facebook

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite