von st 24.10.2015 17:49 Uhr

Bernat Joan i Marí: “Katalonien wird die Unabhängigkeit erreichen!”

Hauptredner bei der heurigen Landesversammlung der Süd-Tiroler Freiheit war Bernat Joan i Marí. Bernat Joan i Marí ist Hochschullehrer, Schriftsteller, Politiker und ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments (Fraktion Grüne/EFA). Joan i Marí ist Professor für katalanische Sprache und Literatur. Er gehört der Partei „Esquerra Republicana de Catalunya“ (ERC) an, welche im September mit dem Wahlbündnis „Junts pel Sí“ einen großartigen Sieg bei der zur Unabhängigkeitswahl deklarierten Regionalwahl einfahren konnte.
Foto: © Süd-Tiroler Freiheit


Er zeichnete in seiner Rede die katalanische Geschichte nach und zeigte sich zuversichtlich, dass Katalonien seine Unabhängigkeit erreichen wird: „Der Prozess der Unabhängigkeit hat schon in dem Moment begonnen, als wir 1714 unsere Freiheit verloren!“ Besonders erstarkt sei die Bewegung in den letzten Jahren: „Seit nun vier Jahren gibt es Demonstrationen in Barcelona mit mehr als einer Million Teilnehmern, darunter Frauen, Kinder, Alte und Männer; die ganze Gesellschaft!“

rotz negativer Prognosen und Spaltungsversuchen durch Spanien sei bei der letzten Regionalwahl ein beeindruckender Sieg für die Unabhängigkeitsbefürworter zustande gekommen. Man solle sich auch in Süd-Tirol von Schwarzmalern und Lügnern nicht beirren lassen. Auch in Katalonien seien von den Gegnern der Unabhängigkeit Gerüchte gestreut worden, wonach in einem Staat Katalonien Renten nicht mehr bezahlt würden. Unabhängigkeit sei gleichbedeutend mit einer wirtschaftlichen Apokalypse, so die düsteren „Prognosen“ aus Madrid.

Trotzdem sei ein beeindruckender Sieg für die Befürworter der Unabhängigkeit herausgesprungen: „Zum ersten Mal überhaupt gibt es eine absolute Mehrheit im Parlament für die Unabhängigkeit und mit einem klaren demokratischen Mandat, um die Unabhängigkeit zu erreichen!“

Bernat Joan i Marí zeigte sich zuversichtlich, dass in den nächsten Wochen eine Regierung in Katalonien gebildet werde und Katalonien unaufhaltsam Richtung Unabhängigkeit strebe: „Eines Tages wird es soweit sein. Wir sind Katalanen! Wir werden die Freiheit erreichen; Süd-Tirol wird die Freiheit erreichen“, so Bernat Joan i Marí abschließend.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Möchtest du die neuesten Meldungen auch auf Facebook erhalten?

Hier
klicken

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite