von st 17.08.2015 14:56 Uhr

Südtirol ist nicht Mitglied der Versammlung der Regionen Europas (VRE)

Der Verein „Versammlung der Regionen Europas“ (VRE) wurde im Jahr 1985 in Straßburg gegründet und ist ein Netzwerk von über 270 europäischen Regionen. Das Hauptziel der VRE ist der Aufbau und die Stärkung der politischen Vertretung der Regionen innerhalb der europäischen Institutionen sowie die Förderung der interregionalen Zusammenarbeit. Der Freiheitliche Landtagsabgeordnete Walter Blaas holte in einer Landtagsanfrage Informationen zur Tätigkeit des Landes Südtirols in der VRE ein.

Aus der Antwort des Landhauptmanns Arno Kompatscher geht jedoch hervor, dass Südtirol im Jahr 2013 aus der VRE ausgetreten ist. Die Landesregierung begründet diesen Schritt damit, dass das Land im Ausschuss der Regionen (AdR), welcher das offizielle Organ der Interessensvertretung der Regionen in der EU ist, vertreten ist. Die Mitgliedschaft in der VRE hätte laut Kompatscher keinen konkreten Nutzen erbracht. Um Doppelgleisigkeiten zu vermeiden und Kosten zu sparen, wurde insofern der Rückzug des Landes aus der VRE von der Landesregierung beschlossen.

Walter Blaas reichte aus diesem Grund eine weitere Anfrage ein, um die Kosten, welche aus der Mitgliedschaft des Landes in der VRE bis 2013 erwachsen sind, in Erfahrung zu bringen.

 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite