Schwarzer Mittwoch: Robert Karnutsch (53) und Christoph Kern (36) sterben nach Blitzschlag

Der gestrige Mittwoch war ein schwarzer Tag: Gleich zwei Wanderer wurden während einer Bergtour vom Blitz getroffen und getötet. Angehörige trauern um einen 53-Jährigen aus Völlan und einen deutscher Urlauber (wir berichteten).
Der 53-jährige Robert Karnutsch aus Völlan brach gemeinsam mit seiner Freundin (Z. E.) sowie einer Schwester zu einer Tour auf den Schmied (3.170 Meter Meereshöhe) und den Adlerkopf auf, berichtet die Tageszeitung.
Auf dem Rückweg kam es dann zum tragischen Vorfall: Die Gruppe kam in ein Gewitter, ein Blitz schlug zu Boden nieder, alle drei wurden zu Boden geworfen.
Für Robert Karnutsch kam jede Hilfe zu spät. Seine Begleiter erlitten Verbrennungen.
Tödlicher Blitzschlang an Rotwand
Wenige Stunden vorher stürmte und blitzte es auf dem Rosengarten stark. Bei diesem Gewitter waren drei Personen auf der Rotwand unterwegs. Sie hatten großes Pech Plötzlich schlug einer der Blitze ein, und zwar genau auf einem der drei Wanderer.
Der 36-jährige Christoph Kern aus Düsseldorf starb. Vermutlich wegen der hohen Elektrizität des Blitzes. Die zwei anderen wurden leicht verletzt.
Die Bergrettung und der Aiut Alpin waren bald zur Stelle, aber für den Wanderer konnten sie nichts mehr tun. Die zwei Leichtverletzten wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Notfallseelsorge kümmert sich um sie.






