von kmu 09.07.2015 14:20 Uhr

Drohnen über unseren Köpfen

Für schlappe 700 Euro kann man lernen, eine Drohne zu fliegen.

Jeder Junge wünscht sich seit jeher irgendwann ein ferngesteuertes Flugzeug. Drohnen und ferngesteuerte Multikopter bringen diesen Wunsch auf ein neues Level: sie erfreuen sich einer zunehmenden Verbreitung und bedurften einer gesetzlichen Regelung.

Die italienische Flugbehörde ENAC sah sich laut Walter Blaas gezwungen vorerst die gewerbliche Szene zu regulieren, um dem Sicherheitsbedürfnis Rechnung zu tragen. Deshalb bestehe die Möglichkeit mit einer Genehmigung oder Erklärung die Berechtigung zum Steuern einer Drohne zu erlangen.

Fast wie eine Führerscheinprüfung

„Der Staat Italien hat durch die Verordnung der Flugbehörde ENAC vom 16. Dezember 2013  über ferngesteuerte Flugobjekte die Verwendung von Drohnen und Multikoptern gesetzlich geregelt“, beschreibt der Freiheitliche Landtagsabgeordnete Walter Blaas einleitend.

Fliegen Drohnen und Multikoptern bis zu einem Startgewicht von 150 Kilogramm über Menschen, Wohnhäuser oder andere Infrastrukturen, so bedürfe es einer entsprechenden Genehmigung von der Flugbehörde ENAC. Bei unkritischen Flugeinsätzen hingegen reiche eine einfache Erklärung von ENAC, so Blaas.

Für 700 Euro kann man Kurse für die Verwendung von Drohnen bei Aeroclubs besuchen. Diese Kurse müssen von ENAC autorisiert werden. Um den Kurs besuchen zu dürfen, müssen die Teilnehmer über 18 sein und ein Tauglichkeitszeugnis für Fluglizenzen zweiter Klasse vorweisen

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite