von st 29.05.2015 09:44 Uhr

Mann stürmt Kirche wegen Glockenläuten

Symbolfoto: © Helga Gross / pixelio.de

Während der Messe die Kirchtüren zusperren? Das ist neuerdings Usus beim sonntäglichen Gottesdienst in der evangelischen Pfarrgemeinde in Reutte. Die Kirchgänger wollen sich vor ungebetenem Besuch schützen.

Grund dafür ist ein Mann aus der Nachbarschaft, der schon zweimal während der Messfeier in die Kirche eindrang und dort laut um sich schrie. Der Mann verlangte lautstark, dass das Läuten der Glocken aufzuhören habe.

Pfarrer Mathias Stieger erklärte gegenüber der Tiroler Tageszeitung: „Wir haben Kinder und ältere Personen im Gottesdienst. Und müssen uns irgendwie schützen.“ Beim letzten Mal wurde er erst durch vier junge Männer dazu bewogen, aus der Kirche zu verschwinden.

Der Mann ist erst vor kurzem in die Nähe der Kirche gezogen und geht auch mit Anzeigen gegen falsch parkende Kirchgänger vor. Seit 1958, seitdem die Kirche steht, ist es üblich, bei gut besuchten Messen, das Auto im Wohngebiet zu parken.

In Österreich gibt es laut Anwalt Christian Pichler keinen aktuellen Gerichtsentscheid zur Kirchenproblematik.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Maria2234
    29.07.2018

    Das ist doch der Mörder, der bei Aktenzeichen gesucht wird!!! Warum läuft der noch frei herum??? Der Mann ist hochgefährlich……

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite