Sechslinge in Costa Rica – Eltern „glücklich und überrascht“

Die Mutter ist nach Aussage ihrer Frauenärztin „in perfektem gesundheitlichen Zustand“. Endgültige Entwarnung für die Gesundheit der Sechslinge kann erst etwa 72 Stunden nach der Geburt gegeben werden. Fünf der sechs Babys wurden noch künstlich beatmet.
Die Leiterin des Kinderkrankenhauses teilte aber bereits mit, keines der Kinder sei mit Missbildungen oder schweren körperlichen Schäden geboren worden. Die Mutter der Sechslinge war nach Angaben des Vaters künstlich befruchtet worden.
Ursprünglich habe die Familie die Geburt erst für die kommende Woche erwartet, sagte die Großtante der Neugeborenen lokalen Medien. „Außerdem hatten wir drei Buben und drei Mädchen erwartet“, ergänzte sie. „Dass es jetzt vier Buben geworden sind, war eine große Überraschung.“ Die Kinder werden Emma, Tomas, Valentina, Diego, Andres und Gabriel heißen. Es soll die erste Geburt von Sechslingen überhaupt in dem mittelamerikanischen Land sein.
Sechslingsgeburten sind äußerst selten und mit besonderen Gefahren für Mutter und Kinder verbunden. Für die Föten sind die Unterversorgung und die verkürzte Schwangerschaftsdauer die entscheidenden Probleme.






