von red 05.05.2015 21:01 Uhr

Rauch: Sprache ist zentrales Element erfolgreicher Integration

Tiroler ÖVP-Nationalrat Hannes Rauch spricht sich klar gegen grüne Forderung aus, die für die Staatsbürgerschaft notwendigen Deutschkenntnisse zu reduzieren
Johannes Rauch - Nationalratsabgeordneter© Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS

Die Verleihung der Österreichischen Staatbürgerschaft ist an ausreichende Deutschkenntnisse geknüpft. Die Tiroler Landesrätin Christine Baur von den Grünen hat sich gestern für eine Senkung des notwendigen Deutsch-Niveaus ausgesprochen.

Eine Forderung, mit der der Tiroler ÖVP-Nationalratsabgeordnete Mag. Hannes Rauch wenig anfangen kann. „Die Verleihung der Staatsbürgerschaft ist mit klaren Pflichten verbunden. Die zentralste Bedingung ist ohne Zweifel das Beherrschen der deutschen Sprache“, stellt er heute klar. „Sie ist das zentrale Element jeder erfolgreichen Integration und das Fundament eines friedlichen Zusammenlebens. Deutsch ist in Österreich die Basis für Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben sowie die Voraussetzung für sozialen Aufstieg. Mit dem Senken der Anforderungen würde man den Eindruck erwecken, dass man das Beherrschen der Sprache nicht überbewerten dürfe und sie keine wesentliche Bedingung für ein erfolgreiches Leben in Österreich darstellen würde. Ich halte das für ein fatales Signal“, lehnt Rauch den Vorstoß der Grünen klar ab.

Die Verleihung der Staatsbürgerschaft steht für den Tiroler Nationalrat am Ende einer erfolgreichen Integration und nicht am Anfang. „Die Staatbürgerschaft ist an klare Bedingungen geknüpft. Sie ist kein billiger Formalakt, der zwischen Tür und Angel erledigt werden kann, sondern die bewusste Entscheidung, Teil der österreichischen Gesellschaft sein zu wollen. Damit erhält sie sich ihre hohe Wertigkeit – und das soll auch in Zukunft so bleiben“, erteilt Rauch der Grünen Forderung eine klare Absage.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite