Heute bei „Talk im Hangar 7“: Streitfall Südtirol

Der Deal war einfach – so kündigt Servus TV die Sendung an: Die Italiener würden die Alliierten unterstützen, wenn sie dafür Südtirol bekämen. Und so geschah es: Seit Ende des Ersten Weltkriegs ist Südtirol offiziell Teil Italiens. Der Versuch, die Region tatsächlich zu italienisieren, aber scheiterte: Bomben, Terror und Tote waren die Folge. Zurück blieb eine gespaltene Gesellschaft.
Zumindest auf dem Papier ist mittlerweile Ruhe eingekehrt: Vor mehr als 20 Jahren wurde der Streit zwischen Österreich und Italien vor der UNO beigelegt. Trotzdem steht die Südtirolfrage bis heute auf der Agenda offizieller Staatsbesuche. Trügt der Frieden? Wie sehr wirkt die teils blutige Geschichte Südtirols nach?
Noch immer gibt es Stimmen, die Südtirols Rückkehr zu Österreich oder zumindest einen Freistaat Südtirol fordern. Dabei ist Südtirol bereits eine autonome Region. Wem fühlen sich die Südtiroler zugehörig? Ist die Angst der deutschsprachigen Volksgruppe, assimiliert zu werden, begründet? Ist der Wunsch nach einem Freistaat in einem vereinten Europa – innerhalb der EU – überhaupt zeitgemäß?
Kurz: Ist der Konflikt noch immer nicht gelöst?
Gäste im Studio sind: Wendelin Weingartner, ehemaliger Tiroler Landeshauptmann,  Luis Durnwalder, ehemaliger Südtiroler Landeshauptmann,  Kunigunde Weissenegger, Südtiroler Journalistin, Rolf Steininger, Historiker,  Siegfried Steger, ehemaliger Freiheitskämpfer und Aktivist sowie Herbert Pixner, Musiker.
Moderiert wird die Sendung von Michael Fleischhacker. Sendetermine sind Donnerstag 22:15 sowie Freitag 24.04.2015 2:05 Uhr und 11:20 Uhr.






