von st 23.04.2015 09:04 Uhr

Gemeindewahlen: STF mit vielen Frauen

Für die Süd-Tiroler Freiheit (STF) gehen bei den kommenden Gemeindewahlen insgesamt 138 Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen. Davon treten 127 Kandidaten mit eigenem Listenzeichen und 11 Kandidaten auf betreuten Listen an.
V.l.n.r.: Siglinde Gander Stocker, Olga Kuen Veith, Veronika Longhi, Klaudia Thöni, Anita Adami - Foto: STF

„Mit großer Freude kann die Bewegung vermelden, dass bei den Gemeinderatswahlen insgesamt 40 Kandidatinnen antreten werden, das macht einen Anteil von 28,9 Prozent aus. Auf den eigenen Listen der STF stehen 38 Frauen, auf Bürgerlisten 2 weibliche Mitglieder zur Wahl“, schreibt die Bewegung.

Hervorzuheben gilt, dass 21 der kandidierenden Frauen der STF unter dreißig Jahre alt sind, dies entspricht einem Anteil von 52,5 Prozent. In folgenden Gemeinden sind die Frauen auf den STF Listen am stärksten vertreten:

– Lana: 3 Frauen bei 6 Kandidaten
– Schenna: 3 Frauen bei 6 Kandidaten
– Schnals: 2 Frauen bei 4 Kandidaten
– Kastelbell: 3 Frauen bei 8 Kandidaten
– Prad: 5 Frauen bei 14 Kandidaten.

Eine besondere Zusammensetzung der Kandidatenliste findet man in der Gemeinde Partschins mit zwei Frauen bei drei Kandidaten. „Die Kandidatinnen der STF wollen die Möglichkeit der Gemeinderatswahlen am 10. Mai 2015 nutzen, um sich tatkräftig für die Anliegen der Bevölkerung in ihren Gemeinden einzusetzen“,  heißt es in einer Aussendung. Da die Frauen in den meisten Süd-Tiroler Gemeinderatsstuben noch immer unterrepräsentiert sind, ist es wichtig, möglichst viele Kandidatinnen auf den Listen vertreten zu haben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite