von st 21.04.2015 08:01 Uhr

Nachruf auf Wolfgang von Pfaundler

Foto: SHB

SHB und STF trauern umWolfgang von Pfaundler: Nordtiroler Journalist, Publizist, Schriftsteller, Historiker, Volkskundler, prominenter Tiroler Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, Mitbegründer des „Befreiungsausschusses Südtirol“ (BAS).

Wolfgang von Pfaundler stammt aus einer der berühmtesten alteingesessenen Tiroler Familien, die Wissenschaftler,  Ärzte, Dichter, bildende Künstler, Schriftsteller und hohe Beamte des österreichischen Staatsdienstes hervorgebracht hat. Angehörige der Familie Pfaundler waren Mitglieder europäischer wissenschaftlicher Akademien und ihnen wurden wissenschaftliche und künstlerische Festschriften gewidmet.

In dieser vom Humanismus und den Traditionen des alten Österreich geprägten Umgebung wuchs Wolfgang von Pfaundler als Gymnasiast auf. Er geriet nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich in schärfste Opposition zum Nationalsozialismus. Zusammen mit seinen Freunden Helmut Heuberger und Fritz Molden ging er in den Widerstand gegen den Nationalsozialismus und bewirkte den kampflosen Abzug der deutschen Truppen aus Nordtirol. Damit half er auch Innsbruck vor der Vernichtung in einem sinnlosen Endkampf zu bewahren.

Mit seinen Freunden aus dem Widerstand unterstützte Pfaundler aktiv die Gründung des „Befreiungsausschusses Südtirol“ (BAS). Er wurde in Österreich vor Gericht gestellt – und freigesprochen. Er unterstützte den BAS nicht nur durch die Tat und materiell, sondern auch auf der politischen Ebene durch seine guten Verbindungen bis in höchste Regierungskreise.

Bis zum Ende seines Lebens blieb Wolfgang Pfaundler seiner Gesinnung treu.

Wir trauern um ihn, wir halten sein Andenken in Ehren und wir versprechen, dass wir weiterhin für die Selbstbestimmung des von ihm so geliebten südlichen Landesteils von Tirol eintreten werden.

Auch die Bewegung Süd-Tiroler Freiheit (STF) trauert um Wolfgang Pfaundler, „den großen Tiroler Patrioten, welcher auch der führende Kopf des Nordtiroler Befreiungsausschusses für Südtirol (BAS) war. Als Widerstandkämpfer gegen das Nazi-Regims war ihm die Freiheit im Allgemeinen und die Freiheit seiner Tiroler Landsleute südlich des Brenners stets ein besonderes Anliegen“.

Er hat sich mit all seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten in den Dienst der Sache gestellt. Er hat in zahlreichen Dokumentarfilmen, Publikationen und kulturellen Aktionen für die Tiroler Identität gekämpft, schreibt die STF in einer Aussendung. Markant seine Aussage: „Wir waren keine Freiheitswünscher, sondern Freiheitskämpfer!“.

Die STF drückt den Angehörigen von Wolfgang Pfaundler ihr Beileid aus und ist überzeugt, dass er einen wichtigen Platz in der Geschichte Tirols einnimmt.


||| Alpenflair-Code:  LaR54Xvn |||

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite