Alpine Unterwasserwelten – Ostern im Nationalparkhaus aquaprad

Im Nationalparkhaus aquaprad dreht sich alles um die heimischen Gewässer und seine Bewohner. Die Unterwasserwelt unserer Seen und Bäche ist eine eigene, oft befremdliche Welt in der es viel Unbekanntes zu entdecken gibt. Die Dauerausstellung „Unter Fischen – Eine Reise in fremde Welten“ gibt einen Einblick in den Lebensraum unterhalb der Wasseroberfläche und hilft die Fischwelt Südtirols zu verstehen.
Die 12 naturnah gestalteten Aquarien bringen die Besucher zum Staunen und laden – umgeben von einem einzigartigen Ambiente – zum Verweilen ein. Aus der Nähe betrachten lassen sich nicht nur die insgesamt 34 Fischarten, sondern auch die Europäische Sumpfschildkröte, die einst auch hierzulande heimisch war, sowie einige andere Reptilien- und Amphibienarten.
Schatzsuche für Familien
In der Karwoche (31.3.-6.4.) bietet das Nationalparkhaus täglich Führungen durch die Welt der Fische an. Die Führungen beginnen um 15.00 Uhr, Anmeldung ist keine erforderlich. Die Kosten für die geführte Besichtigung des Aquarienbereichs betragen 1€ zzgl. zum Eintrittspreis.
Eine kleine Schatzsuche bietet vor allem den Familien die Gelegenheit die verschiedenen Bewohner der Aquarien spielerisch kennenzulernen. Für die erfolgreichen Schatzsucher gibt es ein kleines Andenken zum mit nach Hause nehmen.
Im Obergeschoss kann zum Abschluss die Bilderausstellung „Zwei Taucher mit Stil“ besichtigt werden, in deren Mittelpunkt der Eisvogel und die Wasseramsel stehen.
Am Karfreitag-Nachmittag bleibt das Nationalparkhaus geschlossen.






