Osttiroler Band Drumartic beim ORF-“Bürgeranwalt” Resetarits

„Lionsrock“, wo die Aufnahmen gemacht wurden, ist ein 1.200 Hektar großes Wildreservat von „Vier Pfoten“ in Südafrika und bietet Großkatzen aus Gefangenschaft in riesigen Gehegen ein Leben in Freiheit.
Doch am letzten Abend, dem 5. Oktober 2013, kam es zu einem schweren Autounfall. Dabei kamen ein Bandmitglied, der Osttiroler Musiker Markus Wendlinger, und ein Mitarbeiter von „Vier Pfoten“ ums Leben. Die Sängerin Kathrin Musshauser wurde schwerst verletzt und kämpft teilweise mit Spätfolgen, und auch die anderen Bandmitglieder zogen sich schwere Verletzungen zu. Die Bremsen des Jeeps hatten versagt. Die Tierschutzorganisation will dennoch keinerlei Verantwortung für das Unglück übernehmen.
Fall nun vom ORF mit der Sendung „Bürgeranwalt“ aufgegriffen
Peter Resetarits, der für diese Sendung verantwortlich ist, ist nicht nur gelernter Jurist, sondern er hat sich auch durch seine journalistischen Leistungen einen Namen gemacht. Unter anderem hat er dafür 1995 den Claus-Gatterer-Preis erhalten. Er entwickelte das ORF-Gerichtsmagazin „Schauplatz Gericht“, 2001 die Sendung „Volksanwalt – gleiches Recht für alle“, suchte in „Spurlos“ ab 2002 verschwundene Mitbürger und präsentierte ab 2004 das Kriminalmagazin „Tat-Sachen“.
Resetarits durch Gerichtssachen im ORF erfolgreich
2007 entstand aus einer Verlängerung der Volksanwaltssendung das Format „Bürgeranwalt“, in dem Konflikte zwischen Bürgern und „übermächtigen“ Gegnern thematisiert werden. Seit 2008 präsentiert Peter Resetarits neben „Bürgeranwalt“ und „Schauplatz Gericht“ auch die große Publikumsdiskussionssendung „Bürgerforum“ in ORF 2 und von September 2010 bis Oktober 2012 weiters die ORF-Sendung „Ein Fall für Resetarits“.
Die Sendung „Bürgeranwalt“, bei der der Unfall der Osttiroler Band “Drumartic” präsentiert wird, wird am morgigen Samstag um 17.30 h im ORF 2 ausgestrahlt.






