von dege 28.12.2014 12:09 Uhr

Omas Punsch

Kalte Silvesternacht und kalter Sekt? Wer auf das neue Jahr wärmend anstoßen möchte, kann dies auch mit einem Glas heißen Punsch tun. Das Rezept für einen leichten, wohlschmeckenden "Punch" findet sich in Omas handgeschriebenem Meraner Kochbuch.
Omas Rum-Punsch (Foto: dege)

Omas Punch

(Originaltext, 1940)

„Mache einen leichten Kaisertee. Gib einen ½ l. weissen Wein in eine gelbe [Kupfer] Pfanne gib Zucker, Saft und Schale von 2 Orangen und 2 Zitronen dazu. Schäume immer fleissig ab und lass ihn sieden. Wenn es schön klar ist gib den Tee hinein, lass ihn aufkochen, gib ihn in einen Topf und nach Belieben Rhum hinein. Nimm etwas mehr Tee als Wein. Sollte der Punch stärker sein, so nimm gleich viel Tee wie Wein“.

Omas Rezept für einen leichten, köstlichen Punsch ist einfach und klar. Die Gewürze führt sie nicht an, die kommen aber auch dazu: einige Gewürznelken (Nagelen), eine kleinen Zimtstange und ganz wenig Vanilleschote geben Omas Punsch die vollendete Duftnote.

 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite