von lf 09.12.2017 07:43 Uhr

Uralte Schriftstücke in Jesus-Statue entdeckt – VIDEO

Eine jahrhundertealte Jesus-Statue aus einer Kirche in Nordspanien wurde kürzlich restauriert. Während der Arbeiten stießen die Restaurateure auf ein uraltes Schriftstück im Gesäß der Holzstatue.

Bildschirmfoto: Youtube/davincirestauro

Das Holz hatte Risse, die Jesus-Figur löste sich vom Kreuz. Zeit, um Restaurateure der Gruppe „Da Vincei Restauro“ damit zu beauftragen, die Statue wieder auf Vordermann zu bringen. Bereits als die Handwerker die Statue abhängten und für die Aufarbeitung auf einem Tisch ablegten, merkten sie, dass sich etwas im Innern befinden musste.

Auf der Rückseite fanden sie eine vom Kreuz verdeckte Öffnung, welche eine Klappe zum Geheimversteck machte. Darin fanden sie ein Schriftstücke, welche aus dem Jahr 1777 stammen. In den Briefen erzählt ein Geistlicher über das Leben vor Ort: Die Qualität der letzten Ernte, Krankheiten, das politische Klima, die Dekadenz der Einheimischen.

Laut einem Historiker, der sich mit dem außergewöhnlichen Fund beschäftigte, sei es sehr ungewöhnlich, Artefakte in kirchlichen Statuen zu finden. Er geht durch die umfassenden Beschreibungen in den Briefen davon aus, dass der Gesitliche diese bewusst für die spätere Generationen verfasst hat.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite