von ih 04.12.2017 11:19 Uhr

Studie: Zwei Mal pro Woche betrinken, ist gesund

Anders als vielfach behauptet, ist es offenbar gut für die Gesundheit von Männern, wenn sie mindestens zwei Mal pro Woche in eine Bar gehen. Laut einem Bericht des britischen DailyStar ist eine Studie der Universität Oxford genau zu diesem Schluss gekommen.

APA (Archiv/dpa)

Laut dem Psychologen Robin Dunbar, der die Studie verfasst hat, soll das allerdings nicht bedeuten, dass man sich hemmunglos betrinken sollte.

In Wirklichkeit sei nämlich nicht der Alkohol gut für die Gesundheit, sondern der soziale Kontakt mit Freunden. Wer sich also mindestens zwei Mal in der Woche mit Freunden auf ein oder zwei Bier trifft, tut so automatisch auch etwas für seine Gesundheit.

So wirken sich laut der Studie Männer-Freundschaften gut auf das Immunsystem aus, sorgen für die Freisetzung von Endorphinen und verringern Angstzustände. Die Forscher kommen außerdem zum Schluss, dass Männer, die öfters in Bars unterwegs sind, grundsätzlich ein großzügigeres Verhalten an den Tag legen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite