von fe 25.11.2017 13:16 Uhr

Deutsch ist doch wichtig

Ein Stellenangebot in den Bozner Lauben hat für ein Missverständnis gesorgt. Da auf dem Schild nur Italienisch– und Englischkenntnisse als sprachliche Voraussetzung angeführt waren, dachte so mancher, Deutsch sei in Südtirols Landeshauptstadt nicht mehr wichtig. UT24 hat mit einer Mitarbeiterin gesprochen.

Foto: UT24

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass deutschsprachige Kunden in Bozen in ihrer Muttersprache bedient werden. Besonders Filialen von großen Handelsketten fallen negativ auf.

„Es ist wichtig, dass das Personal Deutsch kann. Der Kunde will in seiner Muttersprache bedient werden“, sagt eine Mitarbeiterin des Geschäfts, in dessen Schaufenster das Stellenangebot hängt. Beim Schild handelt es sich um ein Missverständnis.

„Wir suchen eine deutsche Muttersprachlerin, die auch Italienisch und Englisch spricht“, erklärt die Mitarbeitern.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite