von fe 21.11.2017 19:50 Uhr

Atemberaubend: Südtiroler gewinnt Fotowettbewerb

Der Salurner Philipp Franceschini (36) hat einen internationalen Fotowettbewerb gewonnen. Mit einer atemberaubenden Luftaufnahme der Haderburg in Salurn setzte sich der selbstständige Landwirt und nebenberufliche Fotograf gegen 56.116 Konkurrenten durch. UT24 hat mit Franceschini gesprochen.

Mit diesem Foto gewann Franceschini den Wettbewerb - Bild: Philipp Franceschini

UT24: Wie ging die Auswahl des Sieger-Bildes vor sich? Jury oder Online-Voting?

Franceschini: Zuerst gab es ein Ausschlussverfahren via Online-Voting. Am Ende hat ein Fotograf der auf Landschaftsfotos spezialisiert ist, die besten Bilder ausgesucht. Es ist keine riesengroße Geschichte. Ich hatte mehrere Fotos eingereicht, aber dass ausgerechnet ein Foto der Haderburg, also ein Bild meiner Heimatgemeinde gewinnt, freut mich noch mehr. Es ist ein Foto, mit einer ungewöhnlichen Perspektive.

Apropos Perspektive: Wie ist es zu diesem Schnappschuss gekommen?

Eine Flugaufnahme zu machen, hatte ich mir schon länger vorgenommen. Dann bekam ich kurzfristig die Gelegenheit eine Drohne zu benutzen. Dabei habe auch ein Video gemacht, dass auf Facebook tausende Male angeschaut worden ist. Der Nebel liegt genau unter der Burg, so sticht das Schloss besser heraus.

Was haben Sie gewonnen?

Ein Kameraobjektiv der Marke Sigma. Ein schöner Preis, den ich gut gebrauchen kann.

Philipp Franceschini

Der Salurner Landwirt Philipp Franceschini ist nebenberuflich Fotograf. Außerdem kümmert er sich beim Weißen Kreuz und bei der Flugrettung um den Brandschutz.


Weitere beeindruckende Bilder von Francheschini findet Ihr auf seiner Webseite www.fpfoto.com oder auf seiner Facebook–Seite.


 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite