von ih 07.11.2017 16:01 Uhr

Masern-Alarm im Krankenhaus

Ein 36 Jahre alter Mann ist am Samstag mit einer hochansteckenden Masern-Erkrankung in das Bezirkskrankenhaus Kufstein gekommen. Das teilt das Land Tirol in einer Presseaussendung mit.

APA

Der 36-Jährige soll am Samstagvormittag in der Ambulanz vorstellig geworden sein. Nachdem die Ärzte erkannten, um welche Krankheit es sich handelt, wurde der Mann umgehend von weiteren Patienten isoliert.

Ein Laborbefund am Dienstag ließ schließlich alle letzten Zweifel aus dem Weg räumen: der Mann hat sich mit einer schweren Masern-Erkrankung infiziert. Das Spital hat nun alle Personen kontaktiert, die sich zur selben Zeit wie der Infizierte im Bereich der Ambulanz aufgehalten haben.

Das Land Tirol empfiehlt ebenfalls allen weiteren Besuchern des Krankenhauses, die sich am Samstag dort aufgehalten habn, ihren Masern-Schutz im Impfpass überprüfen zu lassen. Wer nicht geimpft ist, sollte dies umgehend nachholen.

Typische Symptome einer Masern-Infektion sind besonders hohes Fieber, Lichtscheue und/oder Augenträufeln. Außerdem treten üblicherweise trockener Husten und großfleckiger Hautausschlag auf – dieser beginnt in der Regel hinter den Ohren sowie im Gesicht und breitet sich über den gesamten Körper aus.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite