von ih 30.10.2017 09:32 Uhr

Lyrikfestival Silbertanz in Bad Ischl und Bruneck

Im ausverkauften Lehartheater in Bad Ischl ist am vergangenen Donnerstag das erste Lyrikfestival „Silbentanz“ eröffnet worden. Das prominent besetzte Festival soll abwechselnd in Bad Ischl und in Bruneck veranstaltet werden. Die Kuratoren sind die Schauspielerin Gudrun Tilsch und der auch in Bruneck bestens bekannte Regisseur, Autor und Schauspieler Oliver Karbus.

Im Foto v.l.n.r.: Stadttheater Bruneck Chef Klaus Gasperi, die Schauspielerin Adele Neuhauser, die Kuratoren Oliver Karbus und Gudrun Tilsch sowie der Bürgermeister von Bad Ischl und Vorsitzender des Kulturvereins „Der Keller“ Hannes Heide.

Wie Bürgermeister Hannes Heide in seiner Eröffnungsrede betonte, verbindet dieses Festival regionale und internationale Künstler, schafft Austausch zwischen Regionen und Generationen, spielt mit der Vielfalt und Brisanz der Sprache und entwickelt so neue Formen und einen erweiterten Horizont für Identität.

Gerade die Zusammenarbeit zwischen Bad Ischl und Bruneck mache eine österreichweite Begegnung möglich – und es freue ihn, dass das Festival als Bundesländer-übergreifendes Kooperationsprojekt mit Fördermitteln und Unterstützung von außen umgesetzt werden kann.

Wenn die letzten bürokratischen Hürden auch in Südtirol überwunden sind und die Finanzierung steht, wird das Stadttheater Bruneck „Silbentanz“ im Frühjahr 2018 an verschiedenen Aufführungsorten rund um Bruneck auf die Bühne bringen. Geplant sind szenische Lesungen und Konzerte nicht nur in Bruneck und Umgebung sondern auch im Tauferer- und im Gadertal.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. ursaerni
    02.11.2017

    Gratulation. Der Lyrik gehört eine große Bühne! Herzliche Grüße
    Urs Heinz Aerni

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite