von ih 17.10.2017 07:39 Uhr

Skandal: Satiriker rufen zu Mord gegen Kurz auf

Das deutsche Satire-Magazin Titanic hat sich mit einem geschmacklosen Posting zum Wahlausgang in Österreich großen Ärger eingejagt. Dabei wird indirekt zum Mord gegen ÖVP-Chef Sebastian Kurz aufgerufen.

Sebastian Kurz als "Baby-Hitler" tituliert - Foto: Titanic-Magazin


Wahlergebnis im Fokus

Nach den vorläufigen Ergebnissen der österreichischen Nationalratswahl reagierte das Magazin prompt und titulierte mit dem Konterfeit von Sebastian Kurz: „Endlich möglich: Baby-Hitler töten“. Die Titanic bezieht sich hierbei auf eine herbeigeschriebene Diskussion, die seit längerer Zeit angeblich im Umlauf sei. Die konkrete Frage hierbei lautet: „Würden Sie Baby-Hitler bei einer Zeitreise töten?“.

Dies scheint jetzt für die Satiriker nun offenbar möglich zu sein. Denn Sebastian Kurz wird von den Satirikern kurzerhand als Baby-Hitler tituliert, den es nun zu töten gelte. Diese Schlagzeile brachte selbst einige Leser der Titanic zur Weißglut und es brach ein regelrechter Shitstorm gegen das Magazin los.

Zahlreiche Titanic-Fans glauben, dass mit so einem Bild die Grenzen der Satire „mehr als überschritten“ worden seien. Andere meinen lediglich, „Schwach!“ oder „Armutszeugnis“.

Polizei prüft Fall

Nun hat sich auch die Polizei Wien in die Diskussion um das Kurz-Posting eingeschaltet.

Die LPD-Wien gab über den Kurznachrichtendienst Twitter bekannt, den Fall bereits an die dafür zuständige Stelle weitergeleitet zu haben.

Ob sich die Satiriker für ihr Posting nun verantworten müssen, scheint somit nicht mehr ausgeschlossen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite