von lf 22.09.2017 17:31 Uhr

Schicksalsgemeinschaft: Sardinien druckt Wahlkarten für Katalonien

Auf Initiative des „Partidu Sardu“ will die Regionalregierung von Sardinien der katalanischen Generalitat das Drucken von Wahlkarten für das Unabhängigkeitsreferendum anbieten. Diese Maßnahme geschehe unter anderem aus Solidarität mit dem katalanischen Volk und in Anerkennung seines ununterdrückbaren Freiheitsdranges.


UT24 KATALONIEN-SCHWERPUNKT


Angesichtes der Tatsache, dass die spanische paramilitärische Guardia Civil, neben massiven Repressionen gegenüber der Unabhängigkeitsbewegung, über zehn Millionen Wahlkarten konfisziert hat, zeigt man sich auf der Mittelmeerinsel solidarisch.

Der „Partidu Sardu“ ist wie die die katalanische Regierungspartei „Esquerra Republicana de Catalunya (ERC)“ Mitglied der Europäischen Freien Allianz (EFA) im Europaparlament.

EFA, Katalonien, Wahlkarten, Sardinien

Cristian Kollmann von der Süd-Tiroler Freiheit – ebenfalls Mitglied der EFA – lobt die Aktion und übt zugleich heftige Kritik : „In diesen schicksalshaften Tagen für Katalonien stehen wir EFA-Parteien besonders fest zusammen. Katalonien ist nicht alleine. Besondere Anerkennung möchten wir unseren sardischen Verbündeten, namentlich dem Generalsekretär des Partidu Sardu, Christian Solinas, aussprechen. Die Selbstbestimmung ist nicht mehr aufzuhalten, da kann die EU sich noch so sehr querstellen, Demokratie heucheln und Diktatur leben!“


 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite