von ih 03.08.2017 10:16 Uhr

Südtiroler Jugendring auf Studienreise

Young+Active, die Servicestelle für Kinder- und Jugendpartizipation des Südtiroler Jugendrings, hat anlässlich des Lehrgangs „Ausbildung zum Moderator für Partizipationsprozesse“ eine Studienfahrt nach Deutschland organisiert. Zwölf junge Menschen haben sich hierbei verschiedene Best-practice-Beispiele vor Ort angesehen.

Foto: Südtiroler Jugendring

Zum dritten Mal wird von Young+Active, der Servicestelle für Kinder- und Jugendpartizipation des Südtiroler Jugendrings, in Zusammenarbeit mit der Universität Lüneburg der Lehrgang „Ausbildung zum Moderator für Partizipationsprozesse“ organisiert. Anlässlich dieser Ausbildung erhalten junge Menschen das notwendige Wissen und Methoden, um in Zukunft Partizipationsprozesse anregen und begleiten zu können.

„Von anderen zu lernen, war die Devise der Studienfahrt nach Deutschland, die einen guten Überblick über unterschiedliche Herangehensweisen bei der Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen gab“, informiert Kevin Hofer, SJR-Geschäftsführer, über die Motivation der Studienreise. Die Teilnehmer informierten sich in Berlin, Hamburg, Flensburg und Balow über verschiedene Formen der Partizipation in Deutschland.

„Es wurde klar aufgezeigt, dass Beteiligung überall möglich ist: Ob in kleinen Gemeinden mit 300 Einwohnern oder einer Großstadt wie Hamburg“ so Peter Grund, Leiter von Young+Active. Auch in inhaltlicher Hinsicht war das Spektrum breit: Erhebungen der Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu unterschiedlichen Themen, die Arbeitsweise und Begleitung von Kinder- und Jugendbeiräten und die Realisierung von öffentlichen Spielplätzen standen auf der Tagesordnung.

Für die Teilnehmer war es sehr wertvoll, andere Institutionen und Projekte kennenzulernen und Partizipation vor Ort erleben zu können. Sie kehrten motiviert und mit vielen neuen Ideen von der Studienreise zurück.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite