von ih 21.07.2017 07:47 Uhr

Facebook wird bald kostenpflichtig

Ãœber Facebook lassen sich viele journalistische Inhalte kostenlos nutzen und Verlage profitieren davon. Laut einem Bericht des Bayerischen Rundfunks plant das größte soziale Netzwerk zur Verbreitung sogenannter “Instant Articles” eine neue Bezahlschranke einführen.

APA (Archiv/Hochmuth9

Facebook soll offenbar bereits intensiv an einer Bezahlfunktion für Nachrichtenartikel feilen. So sollen Nutzer künftig beim mehrfachen Lesen sogenannter “Instant Articles” zur Kasse gebeten werden. Das bestätigte die Leiterin der Abteilung für Nachrichtenkooperation bei Facebook, Campbell Brown.

So befinde sich Facebook bereits in Gesprächen, wie Abonnent-Geschäftmodelle in Zukunft besser funktionieren könnten. Laut ersten Informationen soll der erste Test der kostenpflichtigen Nachrichten im Oktober dieses Jahres erfolgen.

Dieser Schritt erfolgt auf Druck von zahlreichen Medienhäusern in den Vereinigten Staaten. Diese werfen Facebook bereits seit Längerem vor, von den journalistischen Inhalten auf der Plattform zu profitieren, während die Verlage kaum Einfluss auf die Art der Nutzung hätten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite