von lf 16.07.2017 17:33 Uhr

Arm oder Reich? Man sieht es Dir an!

Wie eine kürzlich veröffentlichte Studie der Universität Toronto herausfindet, ist die soziale Herkunft uns Menschen ins Gesicht geschrieben. Laut den kanadischen Forschern lassen sich einkommensstarke von einkommensschwächere Schichten rein durch das Aussehen, wie etwa anhand des Gesichtsausdrucks, unterscheiden.

Foto: Pixabay

Schenkt man den Ergebnissen der vom Standard zitierten Studie, welche im „Journal of Personality and Social Psychology“ veröffentlicht wurde Glauben, so lassen sich der sozioökonomische Status von Menschen anhand gewisser Aussehensmerkmale unterscheiden.

Spuren im Gesicht, die dessen Züge prägen, verraten laut den Sozialpsychologen Nicholas Rule und Thora Bjornsdottir einiges über Herkunft und gesellschaftlichen Status. Dies fanden sie in einem Expriment heraus, bei dem Studierende im Alter zwischen 18 und 22 Jahren in zwei Gruppen – einkommensschwach und einkommensstark – eingeteilt und anschließend mit neutralem Gesichtsausdruck abfotografiert wurden.

Als die Fotos den Teilnehmern der Studie vorgelegt wurden, erkannten diese die soziale Herkunft mit einer Treffsicherheit von 53 Prozent. Das sei laut den Wissenschaftlern statistisch relevant, weil die Stichprobe groß genug war.

„Schon in diesem Alter haben die Studierenden offenbar schon genügend Lebenserfahrung gesammelt, dass sich ihr Gesicht so verändert hat, dass man ihren sozioökonomischen Status daran ablesen kann“, so der Leiter der Studie.

Allerdings: Die Studie zeigt auch, dass Merkmale sozialer Herkunft nur bei neutralen Gesichtsausdrücken erkennbar sind. Mit einem Lächeln könnten sie sich also beispielsweise kaschieren lassen, so die Forscher.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite