von fe 22.06.2017 20:16 Uhr

DUP-Regierungsabkommen mit May dürfte in einer Woche stehen

Die Verhandlungen über eine neue Regierung in Großbritannien dürften einem Abgeordneten der nordirischen DUP zufolge bis kommenden Donnerstag abgeschlossen sein. Die Chancen auf eine Vereinbarung mit den Konservativen von Premierministerin Theresa May bis dahin stünden “sehr gut”, sagte Jeffrey Donaldson dem Sender BBC.

APA (AFP)

“Je früher, desto besser”, ergänzte er am Donnerstag. May treibe den Einigungsprozess voran. Auch Finanzminister Philip Hammond zeigte sich zuversichtlich. Zwar seien sich Tories und DUP nicht in allen Punkten einig, sagte er ebenfalls der BBC, in den wichtigen Fragen wie Wirtschaftswachstum, Verteidigung und Kampf gegen den Terrorismus jedoch schon.

Die Konservativen hatten bei der von May ausgerufenen Unterhauswahl am 8. Juni ihre absolute Mehrheit verloren und suchen seitdem die Unterstützung der DUP. Die Premierministerin legte am Mittwoch bereits die Umrisse ihres Regierungsprogramms vor.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite