von ih 20.06.2017 15:34 Uhr

Tirols Bäcker siegen beim Lehrlingswettbewerb

Österreichs beste Bäckerlehrlinge demonstrierten vom 18. bis 19. Juni in der TFBS St. Nikolaus in Innsbruck ihre handwerklichen Fähigkeiten. Unschlagbar: Tirol räumte gleich vier Mal ab.

Gold und Silber: Saskia Spiegelhoff und Michael Raggl ließen die Konkurrenz spielend hinter sich. Peter Zangerl, Bäckerinnungsmeister Tirol (l.), und Josef Paul Schrott, Bundesinnungsmeister-Stv. der Lebensmittelgewerbe (r.), zeigten sich vom Tiroler Erfolg beeindruckt. - Foto: Hanno Meyer

In neun Disziplinen – vom Brotwirken bis zum Schaugebäck – zeigten 17 österreichische Nachwuchs-Bäcker, dass sie zu den Besten gehören und stellten im Zeichen des diesjährigen Mottos „Tirol – Herz der Alpen“ ihr Können unter Beweis. Am ersten Tag des Wettbewerbs fand ein großer Fachrechnen- und Theorieteil statt und am darauffolgenden Tag fertigten die Lehrlinge nach Zeitvorgaben ihre Meisterstücke.

Für Tirol war der Bundeslehrlingswettbewerb der Bäcker ein voller Erfolg, denn Gold und Silber gingen an zwei junge Tiroler. Saskia Spiegelhoff vom Lehrbetrieb Bäckerei Lener GmbH in Innnsbruck siegte vor Michael Raggl vom Lehrbetrieb Bäckerei-Café Gurgltalbrot in Nassereith. Den dritten Platz sicherte sich Anna Fragner aus Oberösterreich. Auch in der Bundesländerwertung siegte Tirol (vor Oberösterreich und Vorarlberg) ebenso wie beim Kreativbewerb, bei dem die Gestaltung der Tischdekoration bewertet wurde.

„In erster Linie war es unser Ziel, ein guter Gastgeber für die Teilnehmer zu sein. Dass wir neben der Einzelwertung und der Länderwertung auch noch den Kreativwettbewerb gewonnen haben, setzt unserem Erfolg die Krone auf und ist einmal mehr Beweis für die Qualität der Ausbildung in unseren Lehrbetrieben“, freut sich Bäckerinnungsmeister Peter Zangerl über den großartigen Triumph der Tiroler Lehrlinge.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite