von ih 19.06.2017 11:32 Uhr

1.412 Verkehrsdelikte am Wochenende

Im heurigen Jahr gab es bereits eine Reihe von schweren von Motorradunfällen. Zwei Biker verunglückten auf Nord- und Osttirols Straßen tödlich (im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt vier).

Foto: Facebook/Dana Scatton

Nicht angepasste Geschwindigkeit, gefährliches Überholen, zu geringer Abstand zum Vorausfahrzeug, Unachtsamkeit und Fahrfehler sind die häufigsten Unfallursachen. Immer wieder kommt es aber auch vor, dass andere Fahrzeuglenker Motorradfahrer übersehen und ihnen den Vorrang nehmen.

Da ein Großteil der Motorradlenker meist größere Ausfahrten in mehreren Bundesländern und auch grenzüberschreitend in Südtirol und Bayern durchführt, fand am Samstag des verlängerten Fronleichnams-Wochenende ein „länderübergreifender Überwachungseinsatz“ im Bundesland Tirol, Bayern, Südtirol sowie in den benachbarten Bundesländern Vorarlberg, Kärnten und Salzburg statt.

Die Schönwetterlage der vergangenen Tage führte zu einem ausgesprochen starken Zweiradverkehr in den verschiedenen Regionen. Tausende von Motorradfahrern waren im Ausflugs- oder Reiseverkehr oder zu Veranstaltungen (Biker-Treffen) unterwegs. Auch wenn beim weit überwiegenden Teil der Lenker ein diszipliniertes Fahrverhalten festgestellt werden konnte, waren dennoch wieder etliche Übertretungen von der Polizei zu ahnden.

Erfreulicherweise war am Samstag in Tirol kein Motorradunfall und nur ein einziger Mopedunfall in Imst mit einer leichten Verletzung zu beklagen.

Ãœberwachungsergebnisse

Die Mehrzahl der festgestellten Delikte betraf Geschwindigkeitsüberschreitungen. Darüber hinaus waren das Überfahren von Sperrlinien, die Missachtung von Überholverboten oder das Kurvenschneiden und verschiedene sonstige Delikte (wie z.B. technische Veränderungen, die zu einem unzulässigen Lärmpegel führten) festzustellen.

Ergebnisse  Nord- und Osttirol:

784 Geschwindigkeitsdelikte
212 sonstige Delikte
Gesamt: 996 beanstandete MR-Lenker

Ergebnisse Zulaufstrecken Südtirol, Oberbayern, Salzburg, Kärnten und Vorarlberg:

302 Geschwindigkeitsdelikte
114 sonstige Delikte
Gesamt: 416 beanstandete MR-Lenker

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite