von ih 25.05.2017 14:51 Uhr

Arbeitstreue: 22 Unternehmen ausgezeichnet

Am Donnerstag fand im Merkantilgebäude der Handelskammer Bozen die 65. Ausgabe der traditionellen Prämierung der Arbeitstreue statt. Zum ersten Mal wurden heuer die Unternehmen und die Mitarbeiter anlässlich von zwei getrennten Veranstaltungen ausgezeichnet. Zunächst stand die Ehrung von 22 Unternehmen auf dem Programm, während die Prämierung der Mitarbeiter dann im Oktober stattfindet.

Foto: Handelskammer Bozen

Auch dieses Jahr wurden im Merkantilgebäude Arbeitstreue und Einsatz am Arbeitsplatz anerkannt und belohnt, denn solche Grundwerte sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ganz besonders wichtig. Das beweisen die 22 Südtiroler Familienbetriebe, die mit großer Ausdauer und Hingabe ihr Unternehmen über Jahre erfolgreich geführt haben und heute geehrt wurden.

Die von Handelskammerpräsident Michl Ebner und Regionalratspräsident Thomas Widmann mit Goldmedaille und Diplom ausgezeichneten Unternehmen weisen zwischen 50 und 115 Jahren Tätigkeit auf. Das sind insgesamt 1.337 Jahre bzw. durchschnittlich 61 Jahre pro Betrieb.

Die drei langlebigsten Unternehmen waren heuer die Hotelverwaltung Baur KG & C. der Franchi Maria Antonia in Toblach mit 115 Betriebsjahren, das Hotel Wieser des Wieser Joachim & C. in Freienfeld, das seit 89 Jahren und drei Generationen besteht und die Larcher Maschinenbau GmbH aus Lana mit 71 Jahren.

Prämierung der Arbeitstreue

Die 65. Ausgabe brachte eine große Neuigkeit: Unternehmen und Mitarbeiter werden heuer im Rahmen von zwei getrennten Feiern geehrt. „Die Neuorganisation der Prämierung der Arbeitstreue ermöglicht uns heuer die ausgezeichneten Unternehmen und ihre Leistung noch stärker in den Vordergrund zu stellen“, erklärt Handelskammerpräsident Michl Ebner.

„Heute haben wir Unternehmen ausgezeichnet, die die Traditionen und die Beständigkeit unseres Landes bestens widerspiegeln und uns als Beispiel dienen“, fügt Regionalratspräsident Thomas Widmann hinzu: „Für die Unternehmen ist dies ein Anlass, um auf ihre Geschichte zurückzublicken und die eigenen Wurzeln wiederzuentdecken.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite