von lf 22.05.2017 12:49 Uhr

Regierungskommissar zu Gast in der Handelskammer

Vor wenigen Tagen hat Vito Cusumano das Amt als Regierungskommissar in Südtirol angetreten. Am heutigen Montagvormittag stattete er der Handelskammer Bozen einen Besuch ab.

Foto: Handelskammer

Der neue Präfekt hat der Handelskammer Bozen heute Vormittag einen Besuch abgestattet. Beim Zusammentreffen mit dem Präsidenten der Handelskammer, Michl Ebner, wurde über die Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen gesprochen und einander geschmeichelt:

„Vito Cusumano weist eine beachtliche Karriere im Staatsdienst auf. Sein Können hat er als erfahrener Jurist in der Vergangenheit wiederholt in besonders delikaten Bereichen unter Beweis gestellt, so etwa in der Bekämpfung des organisierten Verbrechens“, kommentiert Ebner den Wechsel an der Spitze des Herzogspalasts in Bozen.

Der aus Sizilien stammende Vito Cusumano absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität von Palermo. Sein beruflicher Werdegang im Staatsdienst nahm seinen Anfang im Jahr 1985. Bevor Cusumano nach Bozen gesandt wurde, hatte er Ämter in Caltanisetta, Alessandria und zuletzt in Venedig inne, wo er das Amt des Vikars und Vize-Präfekten bekleidete. Letzthin widmete sich Cusumano außerdem auf regionaler sowie gesamtstaatlicher Ebene stark der Flüchtlingsthematik.

„Ich wünsche Vito Cusumano in der Ausübung seines neuen Amtes als oberster Vertreter des Staates in Südtirol alles Gute und bin überzeugt, dass wir in vielen Bereichen von seiner Erfahrung und seinem Feingefühl profitieren werden“, so Ebner.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite