von ih 21.05.2017 09:24 Uhr

Forscher entdecken unglaubliches Verhütungsmittel

Wer keine Kinde haben möchte, der muss verhüten. Doch wie der Berliner Kurier berichtet, könnte neben den gängigen Verhütungsmitteln nun eine neue Entdeckung den Markt revolutionieren. Und zwar Löwenzahn.

Forscher des „Howard Hughes Medical Instituts“ in Boston haben im Löwenzahn nämlich zwei pflanzliche Wirkstoffe entdeckt, die die Befruchtung der weiblichen Eizelle verhinderten.

Einer der Substanzen ist Pristimerin, der andere Stoff nennt sich Lupeol. Er ist unter anderem in Wurzeln der Pflanze oder Mangos enthalten. Als im Labor nun Tests mit männlichen Spermien durchgeführt wurden, habe sich die Beweglickeit der Samen stark verlangsamt – alles ohne Hormone!

Was bislang allerdings nur im Labor funktioniert, könnte möglicherweise schon bald in den Schlafzimmern zum Einsatz kommen.

Schon bald gängiges Verhütungsmittel?

Allerdings muss bei der Einnahme eine Sache beachtet werden: der Wirkstoff muss innerhalb von sechs Stunden nach dem Geschlechtsakt eingenommen werden. Ansonsten kann er seine Wirkung nicht frei entfalten, um eine Befruchtung zu verhindern.

Laut Forschern ist es durchaus denkbar, dass der Wirkstoff schon bald als gängiges Verhütungsmittel in einem Vaginalring oder einem Verhütungspflaster zum Einsatz kommt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite