von ih 16.05.2017 14:20 Uhr

Notfall im Krankenhaus Bruneck

Im Krankenhaus Bruneck ist es am vergangenen Freitag zu einem technischen Notfall gekommen. Wie der Sanitätsbetrieb mitteilt, sind dabei rund 2.000 Liter Dieselkraftstoff ausgetreten.

Krankenhaus Bruneck (Symbolbild) - Foto: Google

Am vergangenen Freitag ist es im Brunecker Spital zu einem technischen Versagen gekommen. Durch den Bruch in der Treibstoffhauptleitung sind rund 2.000 Liter Diesel ausgetreten. Darauf wurde umgehend die Stadtfeuerwehr von Bruneck alarmiert, während sich die hauseigenen Techniker inzwischen um die ersten Schritte kümmerten.

Nach einer stundenlangen Zusammenarbeit zwischen dem Krankenhaus-Personal und den Freiwilligen Feuerwehren von Bruneck und St. Lorenzen ist es schließlich gelungen, rund 1.800 Liter Dieselgemisch in eigene Sicherheitsbehälter umzupumpen. Zudem wurde die betroffen Zone mit Spezialbindemittel behandelt und umfassend gereinigt.

Im Krankenhaus wurden darauf ebenso rigoros sämtliche Abgänge am Kanalnetz abgeschlossen. Dadurch konnte der gesamte Diesel auch rechtzeitig in der Brunecker Kläranlage abgefangen und entsorgt werden. Negative Auwirkungen auf die umliegenden Gewässer konnten somit gerade noch einmal verhindert werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite