von ih 02.05.2017 09:01 Uhr

Kopftuch-Sager: Van der Bellen so unbeliebt wie nie

Die Aufregung um den Kopftuch-Sager von Österreichs Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen ist nach wie vor ungebrochen. Wie die Epoch Times berichtet, ist die Beliebtheit Van der Bellens in einer aktuellen Umfrage von Research Affairs von 17 Prozent auf drei Prozent drastisch eingebrochen.

APA (Pfarrhofer)

Van der Bellen hat in Umfragen den schlechtesten Wert erreicht, den jemals ein Bundespräsident im Politbarometer hatte. Nach etwas mehr als 100 Tage im Amt wirkt sich der rasante Beliebtheitsabsturz auch auf die Grünen in Österreich aus. Diese erreichen nach dem umstrittenen Kopftuch-Sager ihres ehemaligen Parteichefs nur noch etwa acht Prozent in der Sonntagsfrage.

In der Opposition werden zudem immer mehr Stimmen laut, die einen Rücktritt von Alexander Van der Bellen in Betracht ziehen. So äußerte sich FPÖ-Chef HC Strache kürzlich folgendermaßen: Würde die von vielen Politikbeobachtern immer wieder eingeforderte konsequente Rücktrittskultur gelebt werden, müsste diese auch für Van der Bellen gelten“ (UT24 berichtete).

In der Umfrage der Resarch Affairs für Österreich sind Angaben zufolge 600 Menschen am 26. bis 27. April 2017 zur Beliebtheit des amtierenden Bundespräsidenten befragt worden.


Lesen Sie hierzu auch:

VdB-Sager: Kopftuch für alle Frauen „aus Solidarität“ >>>


Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. lowin
    02.05.2017

    Der Herr ist ein Grüner. Da konnte man krude Aussagen zu Lasten der einheimischen Bevölkerung durchaus erwarten.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite