von ih 20.04.2017 12:09 Uhr

Überraschende Berufswege für Mädchen

Der Verkehrsverbund Tirol (VVT) unterstützt die Reise zum sogenannten Girls Day in 60 Tiroler Unternehmen. Mehr als 560 Mädchen nehmen am 27. April teil und fahren kostenlos retour.

Der VVT unterstützt mit freier Öffi-Rückreise am 27. April den Girls Day Tirol: 560 Mädchen entdecken neue Berufe in Handwerk, Technik und Naturwissenschaft. - Foto: ÖBB Lehrwerkstätten

„Ausprobieren und einfach tun“, meinte eine Teilnehmerin des “Girls Day” vor zwei Jahren. Heute ist sie begeisterter Lehrling der Elektrotechnik. Bereits zum 16. Mal pendeln Mädchen quer durch Tirol zu einem von sechzig Tiroler Unternehmen, die am Girls Day mitwirken. Unter den wachsamen Augen von Ausbildern sowie erfahrenen Handwerkern versuchen sich die Mädchen an Schweiß- und Schleifgeräten; sie werden sägen, hämmern, löten und im Labor hantieren.

In ihrer Schule erhielten die Teilnehmer einen Girls-Day-Teilnahmeschein. Wer mit einem VVT-Einzelticket in den Öffis zum Unternehmen reist, fährt am selben Tag gratis mit diesem Teilnahmeschein retour. VVT-Geschäftsführer Alexander Jug gab die Zusage zur Freifahrt: „Wenn wir damit das Arbeiten in einem Wunschberuf auf Schiene bringen, was gibt es Besseres?“

Mädchen kommen auf überraschende Berufe

Das amg-tirol organisiert im Schulterschluss mit dem Landesschulrat für Tirol diesen Kennenlern-Tag, den auch das Land Tirol fördert. Viele der Teilnehmer kamen in den letzten Jahren tatsächlich auf völlig überraschende Berufsideen, nachdem sie in einem der fünf Fachbereiche Einblicke gewonnen hatten: Bau-Architektur, Elektrotechnik, Informationstechnologie-Anlagenbau stehen zur Wahl – oder Maschinen, Metall, KFZ sowie Chemie, Rohstoffe und Umwelt.

Bei ihrem Arbeitsweg können sich Lehrlinge auf Zug und Bus verlassen. Die jungen Handwerkerinnen erreichen sicher und zuverlässig ihre Arbeitsstätte. Übrigens auch günstig, denn ein LehrPlus-Ticket für ganz Tirol kostet pro Jahr 96 Euro. Mit der aktuellen Tarifreform sorgt das Land Tirol dafür, dass auch nach der Lehre der Arbeitsweg günstig bleibt: ein Tirol-Ticket kostet 490 Euro, ein Regio-Ticket 380 Euro pro Jahr.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite