von fe 29.03.2017 12:48 Uhr

„Falsche“ Parkuhr sorgt für Überraschung

Eine Frau hat am Wochende beim Acquarena-Parkplatz in Brixen geparkt und eine Überraschung erlebt. Obwohl sie ein Parkticket gelöst hatte, klebte ein Strafzettel auf der Windschutzscheibe ihres Wagens. Der Grund dafür: Sie hatte beim falschen Parkautomaten bezahlt. Für die Frau eine völlig unverständliche Situation, für die Stadtpolizei hingegen ein klarer Fall.

Foto: Privat

„Ich habe an der ersten Parkuhr, die ich sah, bezahlt“, sagt die Frau zu UT24. „Der Parkschein war bis zum nächsten Morgen gültig. Als ich zurückkam, fand ich – zu meiner großen Ãœberraschung – einen Strafzettel vor, weil ich anscheinend den Parkplatz nicht bezahlt hatte“.

Die Frau glaubte an einen Fehler und wandte sich an die Stadtpolizei. Dort teilte ihr ein Beamter mit, dass die Parkuhr an der sie Geld eingeworfen hatte, nicht für den Acquarena-Parkplatz, sondern für eine angrenzende Parkzeile neben der Straße bestimmt sei.

„Wenn nun diese Parkuhr unmittelbar vor meinem geparkten Auto steht, warum sollte ich diese nicht nutzen können? Oder besser: Warum macht sich keiner die Mühe, auf der Parkuhr zu vermerken, dass sie nicht für den Acquarena-Parkplatz ist?“, kritisiert die Frau.

Wenig Verständnis für die Geschichte zeigt der Vize-Kommandant der Stadtpolizei Brixen, Gernot Wieland, auf Nachfrage von UT24. In den letzten fünf Jahren sei so etwas noch nie vorgefallen.

Beim Parkplatz auf der Parallelstraße handle es sich um eine Kurzparkzone. Dort könne nur für maximal eine halbe Stunde geparkt werden. Außerhalb der angeschriebenen Zeiten sei der Parkplatz sogar kostenlos, der Acquarena-Parkplatz sei hingegen immer gebührenpflichtig. Außerdem habe die Frau den Acquarena-Parkplatz verlassen müssen, um das Ticket am anderen Parkautomat zu lösen, erklärt der Vize-Kommandant.

Nichtsdestotrotz zeigt die Beschwerde der Frau offensichtlich Wirkung. „Wir werden provisorisch einen Zettel anbringen, damit sich so etwas nicht wiederholt“, sagt Wieland zu UT24.

Das Problem werde sich aber voraussichtlich sowieso innerhalb eines halben Jahres lösen. Dann werden am Aqcuarena-Parkplatz Schranken angebracht und nur die effektiv geparkte Zeit verrechnet. Der Parkplatz wird damit bürgerfreundlicher.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite