von ih 22.03.2017 16:13 Uhr

Eagles Südtirol feiern zweiten Titel in vier Jahren

Nach einer angespannten finanziellen Lage und einer schwierigen Saison 2015/16 trumpften die Eagles Südtirol in dieser Saison wieder groß auf.

Foto: Huber Martin/Eagles

Der Grundstein zum Erfolg, der am 21. März im Rahmen des EBEL-Spieles HC Bozen gegen Wien vor 4.000 Zuschauer ausgiebig gefeiert wurde, wurde bereits in den Sommermonaten gelegt. Nach der Bestätigung des Innsbruckers Fredy Püls als Trainer wurden mit der Verteidigerin Nicole Renault und der Stürmerin Melissa Piacentini zwei Top-Spielerinnen aus der amerikanischen College-Liga NCAA engagiert, die sich am Ende als echte Verstärkung herausstellten. Kapitän Chelsea Furlani, diesmal von Anfang an an Bord, war der gewohnte Motor der Mannschaft.

In der European Women’s Hockey League, die einzige internationale Frauen-Eishockeyliga Europas und das Pendant der EBEL, legte die Mannschaft von Anfang an überzeugend los und konnte sich am 12. März dieses Jahres mit einem 5:4 Sieg über Bratislava im Penaltyschießen, einen Spieltag vor Ende der Meisterschaft, zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte und zum zweiten Mal in vier Jahren über den EWHL-Pokal freuen. Dazwischen liegt ein beeindruckender Ritt: die Mannschaft verlor nur zwei von zwanzig Spielen, war seit dem 22. Oktober 2016 ungeschlagen, erzielte am meisten Treffer (96) und musste am wenigsten Gegentore (34) hinnehmen).

Im parallel zur EWHL ausgetragenen Supercup, an dem auch die drei besten Mannschaften aus der deutschen Bundesliga teilnehmen, steht ein Spiel – gegen den frischgebackenen deutschen Meister EHC Planegg – zwar noch aus, aber auch hier sind die Eagles Südtirol gut im Rennen und können noch mit einem Platz auf dem Siegerpodest spekulieren.

Besonders zufrieden ist man im Clubhaus mit dem gelungenen Einbau einiger junger bis blutjunger Spielerinnen unter denen die Brunecknerin Anna Caumo und die Eppanerin Nadia Maier hervorstechen.
Mit diesem zweiten großen Erfolg und dem zweiten Platz in der Saison 2014/15, sind die Eagles Südtirol die erfolgreichste Mannschaft der European Women’s Hockey League der letzten vier Jahre. Das Finale in der Italienmeisterschaft beginnt am 24. März und auch da haben die Eagles gute Karten den Titel zum achten Mal in Folge nach Südtirol zu holen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite