von red 21.03.2017 18:49 Uhr

Auer wehrt sich gegen Großbaustelle

Mit der Zulaufstrecke des Brennerbasistunnels scheint es im Unterland ernst zu werden. Das Land wird die Eintragung der Trasse in die Bauleitpläne vornehmen – von Amts wegen. Auf dem Gemeindegebiet von Auer soll ein offenes Fenster und damit verbunden eine große Baustelle entstehen. Die Gemeinde wehrt sich.

Arbeiten beim BBT-Zufahrtstunnel Wolf im Wipptal. Bild: BBT-SE

Das Fenster soll in Auer errichtet werden, um eine Großbaustelle in Neumarkt zu verhindern, sagte der Präsident der Bezirksgemeinschaft Überetsch Unterland, Edmund Lanziner, zu einer italienischen Tageszeitung.

Die Strecke des Brennerbasistunnels soll zwischen Auer und Branzoll, auf Höhe der Pizzeria Nussbaumer, für mehrere hundert Meter ins Freie treten.

Diese Öffnung wird genutzt, um Millionen Tonnen Aushubmaterial aus dem Tunnel zu befördern. Eine Großbaustelle würde entstehen, die laut Experteneinschätzung mindestens zwischen sechs und zehn Jahre bestehen bleibe.

„Die Gemeindeverwaltung ist entschieden gegen jede offene Trassenführung und jede Baustelleneinrichtung“, sagt Bürgermeister Roland Pichler auf Anfrage von UT24. Dagegen hatte sich der Gemeinderat in Vergangenheit bereits mehrmals ausgesprochen.

Die Gemeindeverwaltung hat sich dazu entschieden, gegen die Eintragung der offenen Trassenführung vorzugehen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite