von ih 03.03.2017 11:49 Uhr

Ekelhaft! So viel Urin ist wirklich im Schwimmbad

Das Ergebnis dieser Studie könnte vielen Badegästen ihren Spaß verderben. Wie die Tageszeitung Österreich berichtet, sind kanadische Wissenschaftler der Frage nachgegangen, wie viel Urin sich tatsächlich in einem öffentlichen Schwimmbad befindet.

APA (dpa/Symbolbild)

So haben die Forscher der Universität Alberta in ihrer Studie herausgefunden, dass sich in einem klassischen Schwimmbecken sage und schreibe 75 Liter Urin befand. In einem kleineren Pool seien es immerhin noch 30 Liter gewesen.

Insgesamt hatten die Forscher für ihre Untersuchung 31 Schwimmbecken und Whirlpools in zwei kanadischen Städten unter die Lupe genommen.

Gesundheitsrisiko für Schwimmer

Reiner Urin sei laut den Forschern zwar steril. In einem Schwimmbecken könne er sich allerdings mit verschiedenen Chemikalien, wie etwa Chlor, vermischen und dadurch die Gesundheit von Schwimmern gefährden.

Die Gesundheitsbehörde von Alberta erklärte darauf umgehend, sich genauer mit der Studie auseinandersetzen zu wollen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite