von ih 20.01.2017 10:25 Uhr

Winterspiele: Lehrlinge mit Top-Ergebnissen

Bei den diesjährigen Bundeswinterspielen für Berufsschulen, die vom 16. bis 18. Jänner 2017 in Igls stattfanden, waren die Tiroler Lehrlinge ganz vorne mit dabei und überzeugten vor allem in den Ski-Alpin-Bewerben.

Der Lehrlingskoordinator des Landes Tirol Roland Teissl freut sich mit den Siegern - Foto: Land Tirol

Unter anderem belegten mit Martin Weirather (1. Platz), Tobias Pargger (2. Platz), Santino Profanter (3. Platz) und Luca Stöger (4. Platz) gleich vier Tiroler die ersten vier Plätze im Riesentorlauf des Jahrgangs 1999 und jünger. Auch im Snowboard-RTL, Jahrgang 1999 und jünger, konnte sich der Tiroler Julian Bär mit einer Sekunde Vorsprung durchsetzen und sich die Goldmedaille sichern.

Jugendlandesrätin Beate Palfrader sieht in den Bundeswinterspielen eine gute Möglichkeit, die Jugend für Sport zu begeistern und die Gesundheit zu fördern: „Parallel zur schulischen und beruflichen Ausbildung ist auch der Sport für junge Menschen sehr wichtig. Mit den Bundeswinterspielen werden der Teamgeist und das Kennenlernen von Lehrlingen anderer Berufsgruppen über Ländergrenzen hinweg gefördert.“

So seien für junge Menschen, die in ihrer Ausbildung stehen, diese sportlichen Leistungen  zusätzliche Herausforderungen, die höchste Anerkennung verdienen. „Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diesen beachtlichen Leistungen.“

Bundeswinterspiele der österreichischen Berufsschulen

Bereits zum 46. Mal fanden die Bundeswinterspiele der österreichischen Berufsschulen statt. Der diesjährige Veranstalter, der Landesschulrat für Tirol, hat sich für den Austragungsort Innsbruck-Igls als zweimaliger Ausrichter von Olympischen Winterspielen und den youth olympic games entschieden.

Insgesamt waren zehn Mannschaften, eine Mannschaft pro Bundesland sowie eine Mannschaft aus Südtirol, mit dabei und kämpften um den besten Platz in den Disziplinen Ski Alpin, Snowboard, Seil- und Wok-Rennen sowie Curling.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite