von fe 06.01.2017 12:51 Uhr

Heikle Lawinensituation für Wintersportler

Der Lawinenwarndienst rät am Freitag zu großer Zurückhaltung. Er gibt die Lawinengefahr in den neuschneereichen Regionen Tirols mit „erheblich“ (Stufe 3) an, sie könne aber generell als heikel bezeichnet werden.

APA (Symbolbild)

Schneefall, Sturm, kalte Temperaturen und eine störanfälligen Altschneedecke ergeben einen perfekten Lawinenmix. Nur im südlichen Osttirol und im südöstlichen Teil Südtirol bleibt die Gefahr aufgrund Schneearmut weiterhin geringer.

Aufpassen heißt es auf frisch gebildete Triebschneepakete, die man vermehrt oberhalb der Waldgrenze in allen Expositionen antrifft. Rückmeldungen von Wintersportlern bestätigen deren hohe Auslösewahrscheinlichkeit.

Unterhalb der Waldgrenze herrscht verbreitet mäßige Gefahr. Allerdings findet man auch dort störanfälligen Triebschnee, der im Steilgelände gemieden werden sollte.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite