von ih 15.11.2016 11:24 Uhr

Pragser Wildsee: „Nicht nur postive Gutachten“

Der Freiheitliche Landtagsabgeordnete Pius Leitner intervenierte im Landtag zu den Vorgängen zum Bau des neuen Parkplatzes am Pragser Wildsee. Laut Auskunft der Gemeinde Prags wurde vor dem Baubeginn die entsprechende Konzession ausgestellt. Die Gutachten der Landesämter waren jedoch nicht durchwegs positiv.

Bild: Tourismusverein Pragser Tal

Der neue Parkplatz am Pragser Wildsee, der nicht nur medial sondern auch politisch eine Menge Staub und Fragen aufgeworfen hatte, wurde ohne öffentliche Mittel errichtet, so der freiheitliche Landtagsabgeordnete Pius Leitner. „Mit Ausnahme des Amtes für Landschaftsökologie hätten ansonsten alle Landesämter ein positives Gutachten abgegeben“, entnimmt der Abgeordnete seinen neuesten Erkenntnissen in der Beantwortung einer Landtagsanfrage.

Es war objektiv feststellbar, dass das seit Jahren vorherrschende Verkehrschaos in den Griff zu bekommen sei. Vor Baubeginn wurde um eine entsprechende Änderung des Bauleitplanes (Einleitung des Verfahrens mit Ausschussbeschluss Nr. 131/A/16) angesucht; die Auflagen der Kommission für Natur und Landschaft wurden mit Ratsbeschluss Nr. 36 vom 08.09.2016 vollinhaltlich angenommen.

Mit Beschluss der Landesregierung vom 30.09.2016, Nr. 1041 wurde die Abänderung des Bauleitplanes der Gemeinde Prags mit einer Änderung von Amts wegen genehmigt und veröffentlicht.

„Für alle Bauprojekte, unabhängig ob privat oder öffentlich, müssen die gleichen Abläufe und gesetzlichen Standards gelten“, unterstreicht Pius Leitner in der Aussendung abschließend und fordert von den politisch Verantwortlichen eine transparente und genaue Vorgehensweise.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite