von ih 27.09.2016 15:57 Uhr

Tommasini will englische Ortsnamen für Südtirol

PD-Landesrat Christian Tommasini lässt mit einem ungewöhnlichen Vorstoß aufhorchen. Anstatt im Rahmen des Toponomastikgesetzes faschistische Orts- und Flurnamen einfach abzuschaffen, fordert er nun, alle vorhandenen Namen auch ins Englische zu übersetzen.

LR Christian Tommasini will Südtiroler Orts- und Flurnamen ins Englische übersetzen lassen - Fotomontage. UT24

LR Tommasini könne es sich laut eigenen Aussagen durchaus vorstellen, künftig viersprachige Orts- und Wanderschilder in Südtirol zu errichten.

Für den italienischen Schul- und Kulturlandesrat wäre dies eine Lösung, mit der auch er etwas anfangen könne.

Einen konkreten Plan, wie diese Maßnahme allerdings effektiv umgesetzt werden könnte, gab der Landesrat dabei nicht an.

Die Freiheitlichen: „PD will Südtirols Identität abbauen“

Heftige Kritik hagelt es indes vom freiheitlichen Landesparteiobmann Walter Blaas. Dieser erteilt dem Vorstoß von Tommasini eine deutliche Absage.

Laut dem Freiheitlichen wolle der PD mit diesem Vorschlag Südtirols Identität abbauen und weitere erfundene Namen einführen, „die sich in den erfundenen Übersetzungen der Südtiroler Orts- und Flurnamen einreihen sollen“.

BBD: „Tommasini hat keine fundierte Meinung“

Ebenso heftige Kritik hagelt es von Simon Constantini von der Brennerbasisdemokratie. Für ihn sei es ernüchternd, dass ein derartiger Vorschlag gerade von einem Landesrat kommt, der für Kultur zuständig ist.

Tommasini habe damit laut Constantini bewiesen, keine fundierte Meinung zu einem immer wiederkehrenden Thema zu haben, sondern nur „improvisierte“ Ideen einzubringen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 29.09.2016

    Dann fangen wir mal an “Niederdorf -Downvillage”
    Dass auf einmal die Italiener in Südtirol besser Englisch als Deutsch können ist vielleicht Realität, aber Touristen
    werden deswegen nicht mehr kommen. Wenn es der 1.April oder Fasching wäre, dann würde es passen, was Tomassini da absondert

  2. Reini
    27.09.2016

    DER soll SIch Doch Sein Name auch umändern Lassen!!! Tomasini? auf Deutsch KÄSE!!
    so ein Schmarrn
    Haben diese POlitiker nichts anderes zu Tun??

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite