von ih 21.09.2016 12:32 Uhr

Alpeuregio Summer School: Tiroler Studenten in Brüssel

Mehrere Studenten aus allen Landesteilen Tirols haben in Brüssel Einblick in die Funktionsweise der Europäischen Union und der damit zusammenhängenden Organisationen erhalten.

Die Teilnehmer der Alpeuregio Summer School haben zwei spannende Wochen in Brüssel erlebt. - Foto: LPA

Der gemeinsame Sitz der Europaregion Tirol in Brüssel habe die sechste Ausgabe der Alpeuregio Summer School abgeschlossen. Das Programm wurde zur Gänze in englischer Sprache abgewickelt und zielte darauf ab, jungen Menschen die europäischen Institutionen ebenso wie die EU-Politik näher zu bringen.

Darüber hinaus erfuhren die Studenten, welche Rolle die EU in Zusammenhang mit der Europaragion einnehme und was sie für ihre Einwohner leiste. Während der zwei Wochen in Brüssel erleben die Studenten Tag für Tag, wie die Europäische Union im Detail funktioniert; dabei besuchen sie all jene Orte, die in diesem Zusammenhang eine strategische Bedeutung haben.

Allen Teilnehmern wurde am Ende eine Teilnahmebestätigung überreicht. Für die Zeit in Brüssel waren elf Südtiroler Studenten in den Genuss eines Stipendiums im Wert von 300 Euro gekommen, das ihnen die Stiftung Südtiroler Sparkasse zur Verfügung gestellt hatte.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite