von fe 11.08.2016 15:05 Uhr

Riffian: Pension für Asylanten

Das Land wird 25 neue Asylwerber in Riffian bei der ehemaligen Pension „Valtmaun“ im Rösslweg unterbringen. In acht bis zehn Tagen sollen die Männer aus Afrika in der 1.300 Einwohner Gemeinde untergebracht werden.

Ehemalige Pension Valtmaun in Riffian - Foto: Google

„Erfreut bin ich nicht, aber wir werden versuchen, das Beste daraus zu machen. Wir sind bereit zu helfen“, sagte Bürgermeister Franz Pixner im Juni dem Tagblatt Dolomiten. Damals war von 28 flüchtigen Männern die Rede. Es folgte ein Bürgerabend mit Landesrätin Martha Stocker und Abteilungsleiter Luca Critelli.

Nun ist die Unterbringung von 25 Asylwerbern in Riffian definitiv. In acht bis zehn Tagen sollen die Männer aus Nord- und Zentralafrika Quartier beziehen.

Als Lokal wurde die ehemalige Pension „Valtmaun“ im Rösslweg angemietet. Den Beschluss hat die Landesregierung am 5. Juli abgesegnet. Der Mietvertrag mit der privaten Eigentümerin startete mit 1. August und ist für drei Jahre vorgesehen. Das Land zahlt monatlich rund 2.750 Euro an Miete.

„Das Heim wird von der Organisation Volontarius geführt”, sagt Pixner auf Anfrage von UT24. Dass es Probleme geben werde, glaube er zwar nicht, aber sollte dennoch etwas vorfallen, werde die Gemeinde „intervenieren.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite