von fe 10.08.2016 10:43 Uhr

Mann hackt Gipfelkreuz mit Beil um

Im bayrischen Lenggries an der Tiroler Grenze hat ein unbekannter das Gipfelkreuz am Prinzkopf umgehackt. Seit dem rätseln die Bauern, wer so etwas macht.

Symbolbild

Der Vorfall hat sich am letzten Samstag im Juli abgespielt, berichtet merkur.de. Gegen 18.30 Uhr soll dem Bericht zufolge ein Mann eine Axt aus dessen Rucksack gezogen und das Gipfelkreuz am Prinzkop, amtlich Torjoch, umgehackt haben.

Danach hat der Mann einen regelrechten Freudentanz aufgeführt, wobei er laut Zeugenaussagen laut geschrien haben soll. Ein Ehepaar beobachtete das Geschehen mit einem Feldstecher aus der Ferne.

Der Mann sei dann zum Lärchkogel-Hochlegerrund hinuntergestiegen um sich wegen des Regens umzuziehen. Wanderer haben ihn wiedererkannt. Der Unbekannte sei 1,90 Meter groß, dunkelhaarig und habe einen ausländischen Akzent gesprochen.

„Ganz normal ist das wirklich nicht. Auch dass sich der Täter so gar keine Mühe gegeben hat, seine Tat zu verbergen“ sagte Josef Mayr, stellvertretender Dienststellenleiter der Tölzer Polizei, zum Bayrischen Rundfunk.

Seitdem liegt das abgehackte Gipfelkreuz neben der Eisenhalterung in der Wiese. Vermutlich könne es repariert werden, meint Georg Heiß. Er hatte das Kreuz im Jahr 2012 errichtet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite