von fe 22.07.2016 20:13 Uhr

Mehrere Tote bei Schießerei in Münchner Einkaufszentrum

Tragischer Vorfall in München: Kurz vor 18.00 Uhr eröffnete ein Täter das Feuer auf Passanten im OEZ Einkaufszentrum vor einer MCDonalds-Filiale. Laut Polizei wurden mindestens sechs Menschen getötet, zahlreiche weitere verletzt. Die Täter befinden sich auf der Flucht.

Bild: DPA

Hunderte Polizeibeamte stehen derzeit im Einsatz. „Wir wissen derzeit nicht wo sich die Täter befinden. Passt auf Euch auf und meidet nach wie vor die Öffentlichkeit“, teilt die Polizei kurz vor 20.00 Uhr via Twitter mit.

Vorher wurden Bürger bereits angehalten, den Bereich des Einkaufszentrums zu meiden. Angestellte des Einkaufszentrums wurden angewiesen, ihre Arbeitsplätze nicht zu verlassen.

Berichte über eine zweite Schießerei am belebten Karlsplatz (Stachus) in der Innenstadt dementierte die Polizei. Es habe sich um einen Fehlalarm gehandelt, nachdem Menschen geschrieben hätten und in Panik ausgebrochen seien. Später hieß es, dass keine Entwarnung gegeben werden könne. “Wir wissen immer noch nicht, ob da eine Lage ist”, sagte ein Polizeisprecher am Freitagabend.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft stellte ihren gesamten Verkehr bei U-Bahn, Straßenbahn und Bussen ein. “Wir wissen derzeit nicht wo sich die Täter befinden. Passt auf Euch auf und meidet nach wie vor die Öffentlichkeit”, teilte die Polizei mit. Auch im Einkaufszentrum blieb die Lage angespannt. Eine Sprecherin sagte, dass immer noch Menschen im Gebäude seien.

Die ersten Meldungen über die Schießerei im Einkaufszentrum waren um kurz vor 18.00 Uhr eingetroffen. Demnach seien die ersten Schüsse bei einem McDonald’s-Fast-Food-Restaurant gefallen, sagte die Polizeisprecherin. Eine Mitarbeiterin einer Drogeriekette berichtete, es seien zahlreiche Schüsse gefallen. Sie habe eine Person am Boden gesehen, die so schwer verletzt gewesen sei, dass sie definitiv nicht überlebt habe. Bild.de meldet unter Berufung auf den Innenminister Joachim Herrmann „mindestens drei Täter“. Di Polizei teilte mit, dass sechs Menschen ums Leben kamen.

Video soll Schüsse zeigen:

Es tauchte auch ein Internetvideo eines möglichen Schützen auf. Es zeigt einen Menschen, der aus einem Fast-Food-Restaurant offensichtlich in München kommt und mit einer Handfeuerwaffe wahllos auf Menschen schießt. Die Quelle dieses Videos, das auf Twitter veröffentlicht wurde, war zunächst unklar.

Laut ersten Erkenntnissen gibt es laut dem Innenministerium-Sprecher Karlheinz Grundböck bei dem Terroranschlag in München “keinen Bezug zu Österreich”. Auch die Sicherheitslage für Österreich bleibt unverändert. Seit dem Anschlag auf das Satiremagazin “Charlie Hebdo” gilt für ganz Europa eine “erhöhte abstrakte” Gefahr. Grundböck sprach sich für eine engere Zusammenarbeit innerhalb der EU aus, um Anschlägen besser vorbeugen zu können.

APA/UT24

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 23.07.2016

    Es soll inc.Täter ein 18 Jähriger Deutschiraner 10 Tote gegeben haben
    Meine Anteilnahme an die Angehörigen und Verletzten der Angehörigen.
    Eine muslimischeAugenzeugin sagte laut NTV er habe beim betreten des Schnellresaurants “Allua Akbar ” gerufen haben.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite